Unternehmen
Meilensteine und Fortschritte unserer Firmengeschichte
Meilensteine und Fortschritte unserer Firmengeschichte
Mit der Einführung des Prozess-Qualitäts-Management 1999, haben wir unsere Ansprüche neu definiert und ein ganzheitliches, integrierendes, organisch wachsendes Führungssystem geschaffen. Dieses beinhaltet sämtliche Aspekte wie Qualität, Umwelt, Kosten, Zeit, Flexibilität, Verbesserungsfähigkeit, etc.
Die Befriedigung der Kundenbedürfnisse und die Ausrichtung am Marktgeschehen steht im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Dafür stehen bei Selzam AG Menschen im Hintergrund, welche als motivierte Teams ganzheitlich zusammenarbeiten, und somit in der Lage sind, im Interesse unserer Kunden, Prozesse, Produkte und Dienstleistungen laufend zu verbessern.
Kompetenz, Kundennähe und Zuverlässigkeit sind unsere Erfolgsfaktoren um wirtschaftlich und rentabel zu arbeiten, zur Erfüllung unserer Verantwortung und Verpflichtung gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Gesetzgeber, Umwelt und Öffentlichkeit.
heute zählt SELZAM AG zu den führenden Gas-Fachcentren in der Schweiz. 15 motivierte Mitarbeiter garantieren für Spitzen-Service in Beratung, Verkauf, Installation und Wartung von Gasapparaten
zählt SELZAM AG zu den führenden Gas-Fachcentren in der Schweiz. 15 motivierte Mitarbeiter garantieren für Spitzen-Service in Beratung, Verkauf, Installation und Wartung von Gasapparaten.
Über 10’000 Pakete verlassen im Jahr die Spedition. Unsere versierten Flüssiggas- Sachverständige sorgen für Sicherheit der Gasanlagen in Caravans, Schiffen, Haushalt und Gewerbe. Die Vielseitigkeit und die langjährige Erfahrung kommt aber auch der ganzen Branche zu gut, denn SELZAM AG hilft aktiv in vielen Fachgremien und Verbänden mit Rat und Tat.
SELZAM AG feiert Ihr 75 jähriges Bestehen!
Aufstockung unseres Geschäftshauses auf 3 Stöcke, sowie Anpassung der Firmenstruktur mit neuen Bereichsdefinitionen:
Grill | Reisemobilzubehör | Gastechnik
SELZAM AG Nachtaufnahme 2019
Mit der Vergrösserung unseres Ladengeschäfts auf zwei Ebenen vertraut der Grillhersteller Weber-Stephen, der Marktführer für Gas- und Holzkohlegrills, die Weber-World Generalvertretung Ihrer Produkte in der Ostschweiz SELZAM AG an.
SELZAM AG ist „Weber Experience World“ zertifiziert
Daniel und Peter Selzam mit Michel Röthlisberger im oberen Stock vom SELZAM Ladengeschäft
ist der Beginn der 3. Generation des Familienbetriebes SELZAM AG. Daniel Selzam, Sohn von Ruedi Selzam, übernimmt die Position des Geschäftsführers, Peter Selzam den des Verwaltungsratspräsidenten. ExxonMobile verkauft ESSO (Schweiz) GmbH an SOCAR Energy Switzerland GmbH. Nach 56 Jahren als ESSO Hauptdepositär beginnt damit für SELZAM AG eine vielversprechende Zukunft mit einem neuen Partner.
steigt SELZAM AG als Vertriebspartner von Westfalen Gas Schweiz GmbH, Eiken Geschäft mit technischen Gasen ein. Somit ist SELZAM AG der umfassende Partner für alle Gase.
Vertraut die Firma Fiamma SpA, Italien, der Marktführer für Zubehör zu Reisemobile, Wohnwagen und Minivans in Europa, die Generalvertretung Ihrer Produkte SELZAM AG an.
Fiamma Katalog aus dem Jahr 2008
Einweihung unseres neuen Ladengeschäfts. Die doppelte Ladenfläche erlaubt eine moderne und kundenfreundliche Präsentation unseres riesigen Apparatesortiments und dem umfassenden Zubehör. Gasapparate für jeden Bereich und jeden Einsatz; Grills für den Freizeit- und Profibereich, Heizapparate, Abflammgeräte für Haus und Garten, Caravanheizungen, Kühlschränke, Kochgeräte, Gaslampen, etc
SELZAM AG Verkaufsladen nach Vergrösserung 2001
Einführung PQM, Qualitätsmanagement ISO 9001. Damit können Kunden- Lieferanten- und eigene Bedürfnisse und Anforderungen kontinuierlich überprüft und den Qualitätsansprüchen angepasst werden.
Gab sich SELZAM AG eine neue Firmenstruktur mit neuen Geschäftsbereichen:
Gas | Apparate | Service
SELZAM AG beim Genfer Nutzfahrzeug Salon in Genf 1996
Konnte der Neubau in Betrieb genommen werden, womit die Lagerhaltung, aber auch die Präsentation der Apparate und der Kundendienst optimiert wurden.
SELZAM AG neu an der Harzachstrasse 8 in Winterthur
SELZAM Ladengestell aus 1982
Verkaufsberatung im Laden aus 1982
Inserat im Landbote aus 1982
Vertraute die Firma Truma Gerätetechnik GmbH & Co, München, der Marktführer für Caravan-Heizungen in Europa, die Vertretung Ihrer Produkte SELZAM AG an. Dadurch verstärkte sich das Engagement im Segment Camping / Caravan, zusätzlich öffnete sich aber auch der Markt für Heizungen in Nutzfahrzeugen.
truma Service Bus aus den 70er Jahren
SELZAM Gaskontrolle aus 1984
SELZAM Gaskontrolle aus 1984
Verliess die letzte Camping-Box das Werk. Nach mehr als 30’000 produzierten Kochern galt es, das Unternehmen nach neuen Marktbedürfnissen auszurichten. Die Söhne Ruedi und Peter des Firmengründers waren inzwischen in den elterlichen Betrieb eingetreten und die Fabrikation wich immer stärker dem Handel mit Gas und Gasappparaten. Generalvertretungen für verschiedene europäische Apparate-Hersteller konnten im Laufe der Jahre aufgebaut werden. Das Sortiment wurde vielseitiger – jedoch immer konzentriert auf den Bereich Flüssiggas.
Arbeiten am Drehbank an der St. Gallerstrasse
Ladengeschäft an der St. Gallerstrasse
Ladengeschäft an der St. Gallerstrasse
Prospekt der Campig-Box aus dem Jahr 1966
Erreichte die Produktion der Camping-Box ihren Höhepunkt. Mehr als 5’000 Stück von diesem praktischen Kocher wurden in einem Jahr verkauft. Dazu gesellten sich auch noch verschiedene Lampen und Heiz-Strahler. Leider verstarb Paul Selzam schon 1963 und seine Frau Margrit entschloss sich, den Betrieb als SELZAM AG weiterzuführen, um den damals noch minderjährigen Söhnen das Werk Ihres Vaters zu erhalten.
Margrit und Paul Selzam mit der legendären Camping-Box
Produktion der Camping-Box an der St. Gallerstrasse von 1966
Prospekt der Camping-Box aus 1966
Konnte die Gebietsvertretung für ESSO Primagas übernommen werden. Mit über rund zwei Dutzend Ortsdepositären wurde der östliche Teil des Kantons Zürich mit Flaschengas bedient, damals fast ausschliesslich zum Kochen im Haushalt. In den 60er Jahren verstärkte sich auch der Einsatz von Flüssiggas in der Industrie und im Gewerbe. Immer mehr, und vor allem immer grössere Kunden verwendeten Butan und Propan, so dass 1969 der erste «schwere» Lastwagen zum Einsatz kam.
SELZAM VW Bus T2 aus 1967
SELZAM Peugeot J 7 aus 1978
SELZAM VB Bus LT aus 1979
Umzug der mechanischen Werkstatt in die St. Gallerstrasse, Winterthur
SELZAM AG an der St. Gallerstrasse
mechanische Werkstatt Selzam vor 1953
Eröffnete Paul Selzam in Winterthur eine mechanische Werkstätte. Nebst verschiedenen Lohnaufträgen fabrizierte er eine Mostpumpe, die den «Saft vom Fass» aus dem Keller an das Buffet in der Gaststube fliessen liess. Der Erfindergeist des Firmengründers war damit aber noch nicht erschöpft. Weitere Dutzende Produkte folgten, wie ein Heck-Gepäckträger für den legendären VW-Käfer und, bereits anfangs der 50er Jahre, der erste Gaskocher.
Paul Selzam
Inserat aus 1947
VW-Gepäckträger aus den 1950er Jahren